“Politikverdrossenheit darf nicht die Lösung sein” Jusos im Kreis Heinsberg legen künftige Strategie fest

Kreis Heinsberg. Im März begaben sich die Jusos im Kreis Heinsberg auf eine Klausurtagung, um die politische Arbeit im Kreis zu koordinieren und künftige Themenfelder zu forcieren. Nachdem die Vorsitzende des Juso KVs Heinsberg, Esther Werny, kurz eine Millieustudie zur örtlichen Demographie vorstellte, wurde mit der Bestimmung künftiger Themenfelder begonnen, an derer sich die Aktionen des Jusos ausrichten soll.

Die Jusos diskutierten über die Planung für das Jahr 2016

Dabei stand  jedoch von vorne herein fest, dass man nur Vorschläge sammeln wolle und diese dann mit den Jugendlichen und jungen EinwohnerInnen im Kreis diskutieren will. “Politik ist mehr als eine Auswahl aus vorgegebenen Themen. Wir könnten uns natürlich ewig den Kopf darüber zerbrechen, mit welchen Themen man die Leute da draußen abholt, am Ende wissen es aber die unmittelbar betroffenen immer noch am Besten. Erklärte Strategie kann also nur der Dialog sein”, so Geschäftsführer Marc Fege aus Hückelhoven. Zu diesem Zweck wollen die Jusos in den nächsten Monaten gezielt mit Schülerinnen und Schülern im ganzen Kreisgebiet in Kontakt kommen und erfragen, wo die Probleme am gravierendsten sind. Der stellvertretende Vorsitzende Till Röger erklärt dazu: “Mit anderen Parteien teilt sich unsere Mutterpartei das Problem, dass sie gerade bei jungen Leuten als statisch und festgefahren wahrgenommen wird, was zum Teil sicher auch stimmt. Als Jugendorganisation der SPD haben wir aber die Möglichkeit als Korrektiv aufzutreten und Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Wenn sich also im Kreis Heinsberg Probleme für die Jugend abzeichnen, sei es eine eingeschränkte Mobilität auf den Dörfern oder mangelnder Breitbandausbau in verschiedenen Ortsteilen, werden wir unser Bestes geben, diese Missstände zu verbessern.“ Werny ergänzt: “Politikverdrossenheit darf nicht die Lösung sein. Es heißt jetzt zuhören, konkrete Handlungsstrategien ableiten und letztlich politischen Druck aufbauen, denn Werte wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit dürfen nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe gelten.”

Nach der positiven Resonanz in den letzten Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Fußballturnier für Freizeit- und Hobbymannschaften stattfinden. Außerdem wird es eine Sammelaktion für die Tafeln geben, welche in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll. “Unser Anliegen mit dieser Aktion ist es zu zeigen, dass es leicht ist, einen Teil zur Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft beizutragen. Niemand wird Armut im Alleingang beseitigen, aber wenn jeder nur soviel tut, wie er zu geben bereit ist, kämen wir schon ein ganzes Stück voran.” führt Fege die geplante Aktion aus.

Die Jusos sind ein offener Verband, bei dem auch kurzfristig und ohne Parteieintritt ein Engagement möglich ist. Wer gerne einmal ein wenig in die Arbeit der Jusos im KV Heinsberg hineinschnuppern möchte, kann sich auf den Internetseiten des Verbands (www.jusos-kreis-heinsberg.de) ein erstes Bild verschaffen und mit den Vorstandsmitgliedern direkt in Kontakt treten.