Veranstaltung zur Wohnsituation – Auf ein Bier mit Daniel Rinkert

Veranstaltung zur Wohnsituation – Auf ein Bier mit Daniel Rinkert

Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Überall in der Bundesrepublik erleben wir Demonstrationen und Bürger*inneninitiativen, die die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt zum Thema haben. Dabei werden verschiedene Lösungsvorschläge ins Gespräch gebracht.

Auch im Kreis Heinsberg wurde in diesem Jahr eine Studie zum Wohnungsmarkt veröffentlicht. Darin wird beschrieben, dass auch hier eine Anspannung des Marktes festzustellen sei. Damit Wohnraum in ausreichender Menge zur Verfügung steht, rät die Studie dazu in Zukunft rund 1.100 Wohnung pro zu bauen. Bis 2030 würden laut dieser Studie noch weitaus mehr Wohnungen in unserem Kreis benötigt. Dies muss für alle politischen Akteur*innen ein Ansporn sein, in diesem Bereich aktiv zu werden.

Aus diesem Grund möchten wir alle Interessierten zu unserer ersten Veranstaltung zu diesem Thema einladen. Unter dem Motto „Auf ein Bier mit…“ wird uns zunächst Daniel Rinkert, Vorsitzender der SPD Rhein-Kreis-Neuss, die Ideen der SPD aus dem Raum Neuss vorstellen. Im Anschluss daran werden wir bei einer Podiumsdiskussion die Gelegenheit haben fachliche Fragen mit Bezug zum Kreis Heinsberg zu klären sowie Anregungen und Fragen der Gäste aufzunehmen. Auf diesem Wege möchten wir mit der Öffentlichkeit unseres Landkreises eine Diskussion über die Zukunft des Wohnstandortes Kreis Heinsberg beginnen.

Wir laden daher ein:

Auf ein Bier mit Daniel Rinkert

Freitag, 28. Juni ab 19.30 Uhr

Gaststätte Gerberhaus Geilenkirchen